Home
Leitbilder
AG UWE
AG Verkehr
Nachh.komm.Flächenm.
Biologische Vielfalt
Mitmachen/ Kontakt
Veranstaltungen
Impressum

 

  

Biodiversität,

also Artenvielfalt,

ist ein Thema für alle! 

 

 

 

WARUM IST ARTENVIELFALT WICHTIG FÜR DEN MENSCHEN?

 

Täglich verschwinden 130 Tier- und Pflanzenarten unwiederbringlich von unserer Erde, hauptsächlich verursacht durch das Handeln und Verhalten von uns Menschen.

 

Dies ist weder ethisch noch moralisch akzeptabel und bedeutet auch für die Zukunft einen immensen wirtschaftlichen Verlust.

 

Viele Pflanzen- und Tierarten dienen uns mit ihren Produkten als Lebensgrundlage und als Rohstoff (Getreide, Nutztiere, Heilpflanzen, Bäume etc.). Auch die Vielfalt der Haustierrassen, Gemüsesorten, Obstsorten und Getreidesorten muss erhalten bleiben, damit künftige Generationen auf die alten Sorten und deren Genpol zurückgreifen können. Es gäbe heute weltweit keinen Reis mehr, wenn es in den 1990er Jahren nicht gelungen wäre, eine sehr alte Reissorte in die Hochleistungssorten einzukreuzen, die eine Resistenz gegen eine weltweit grassierende Reiskrankheit enthielt. D.h. alte Sorten sind wertvoll wegen ihrer vielfältigen genetischen Ausstattung.

 

Noch immer werden neue Pflanzen- und Tierarten entdeckt, deren Nutzen für die Menschheit noch nicht bekannt ist. Viele Medikamente basieren auf Inhaltsstoffen von Pflanzen und Tieren, vielleicht ist die Art, deren Inhaltsstoffe ideal gegen z.B. Krebserkrankungen geholfen hätte, bereits von uns Menschen ausgerottet worden. Oder das bahnbrechende Malariamittel steckt noch in einer derzeit vom Aussterben bedrohten Tierart, die wir jetzt erhalten müssen. D.h. wir müssen jetzt aktiv werden.

 

WIR WOLLEN DEM ARTENSTERBEN

NICHT MEHR LÄNGER TATENLOS

ZUSEHEN!

 

 

 

Wir wollen bei uns selbst anfangen und zuerst in Porta Westfalica das Artensterben stoppen!

 

 

  

  

WIE KANN ICH HELFEN?

 

Engagieren Sie sich in einer der beiden derzeit aktiven Agenda-Gruppen:

 

  

1. Sparte "Obstbaumwiesen" / "Naturnahe Gärten" 

  

 

 

Kommen Sie zu unseren für alle Bürgerinnen und Bürger offenen Treffen:

 

An jedem ersten Freitag im Monat trifft sich diese Sparte um 20.00 Uhr im Konferenzraum II des Rathauses I Porta Westfalica (Kempstraße 1). Hier geht es um die naturnahe Gestaltung von Privatgärten, Firmengeländen und Straßenrändern, indem z.B. Wildpflanzenbörsen zweimal im Jahr (Frühling/Herbst) stattfinden, wo demnächst auch alte Gemüsesorten zu finden sein werden. Wir beraten sehr gerne ehrenamtlich bei Anlage von naturnahen Gärten oder Streuobstwiesen. Auch um den Erhalt der alten Streuobstwiesen oder das preisgünstige Neupflanzen alter Obstsorten kümmern wir uns. Wir führen Exkursionen zu sehenswerten Naturgärten durch, besuchen alte Bauerngärten, probieren die alten Apfel- oder Kirschsorten auf den Streuobstwiesen, säen Wildpflanzenmischungen an Wegränder, unterstützen eine bäuerliche Landwirtschaft, die die Artenvielfalt achtet, wie z.B. die Solidarische Landwirtschaft in Vlotho.

 

 

Verwandte Themen: Naturschutz und Heimatpflege Porta e. V.

http://www.nhporta.de/

  

 

2. Sparte "Vogel- und Naturschutz"

 

 

Bernhard Kuhlmann

 

 

Diese Sparten setzen sich unabhängig voneinander zusammen, um Arbeitsschritte und Konzepte zur Umsetzung ihrer Schutzziele zu entwickeln.

 

Folgende Personen stehen als Ansprechpartner und Koordinatoren zur Verfügung:

 

1. Holger Hansing für die Sparte "Obstbaumwiesen" und "Naturnahe Gärten" holgerhansing@gmx.de

 

2. Dr. Albrecht von Lochow für die Sparte "Vogel- und Naturschutz" - albrecht.vonlochow@portawestfalica.de

  

Herbert Wiese übernimmt die Funktion des Sprechers für die Gesamtgruppe "Biologische Vielfalt" - herbert.wiese@t-online.de